Samstag, 2. Oktober 2010

Schmetterlings-Torte für Angela

Meine liebe Sis hat heute Geburtstag gehabt. Da ich meine Schwester wirklich sehr lieb habe, habe ich mir bei ihrer Torte natürlich besonders viel Mühe gegeben.
Rosen habe ich vorher noch nie gemacht und habe schon extra Anfang September geübt, da ich Mitte-Ende September für 14 Tage auf "La Palma" war. Auf Flickr hatte ich Gelatine-Schmetterlinge gesehen und die haben mich so vom Hocker gehauen, dass ich sie unbedingt für meine Schwester machen wollte. Eigentlich benötigt man dafür eine Art Musterschablone. Auf dieser sind Schmetterlinge eingraviert. Auf diese Schablone streicht man flüssige, eingefärbte Gelatine und lässt diese trocknen. Ich habe leider keine solche Schablone bekommen. Deshalb habe ich Schmetterlinge auf ein Blatt gezeichnet, dieses in eine Klarsichtfolie gesteckt und darauf dann die Gelatine gestrichen. Dann habe ich mit in Alkohol gelöster Pastenfarbe Konturen eingezeichnet und diese dann trocknen lassen.
Die Torte ist eine Aprikosen-Marzipan-Schichttorte (Rezept habe ich aus dem Forum Chefkoch). Eingestrichen mit heller Ganache. Die Torte hatte einen Durchmesser von 22cm.


Liebe Grüße,
Eure Curlie

5 Kommentare:

  1. die schmetterlinge sind wunderschön!
    kannst du mir per mail eventuell erklären wie du sie gemacht hast?
    meine schwester lieeebt schmetterlinge und diese hier sind so schön! meine email adresse ist happyfunybunny@hotmail.de :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Ich bin verzaubert von den Schmetterlingen!
    Nehme ich einfach ganz normale Gelantine?
    Darf ich bitte auch die Beschreibung haben? Will eine Torte zum 40. Hochzeitstag für meine Schwiegereltern machen!
    Vielen Dank!
    kreipps@gmx.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!

    Ich hätte auch gerne die Beschreibung für die Schmetterlinge. Ich suche schon sehr lange und die sollten am Sonntag fertig sein....

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Stephanie

    stepherl01@gmx.at

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch hin und weg ;-) würde mich über eine Beschreibung freuen

    Marenjakobs@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  5. Offensichtlich gibt es hier Klärungsbedarf :D
    Ich habe oben zwar schon "grob" beschrieben, wie man die Schmetterlinge erstellt, aber ich werde ganz bald noch mal welche machen und das dann dokumentieren!

    AntwortenLöschen